Erfolgreichstes Fernsehprogramm bei den
Zuschauermarktanteilen 2004 war die ARD. Mit 13,9 Prozent Marktanteil lag das
Erste Programm der Arbeitsgemeinschaft der öffentlich-rechtlichen
Rundfunkanstalten knapp vor RTL (13,8 Prozent) und der Summe aller Dritten
Programm (13,7 Prozent). Auf der Rangliste der meistgesehenen Sendungen, so
geht aus neuen Zahlen der GfK Fernsehforschung hervor, rangierten sechs Spiele
der Fußball-Europameisterschaft ganz vorne.
Die ARD wurde vor allem dank der Senderechte an der Fußball-Europameisterschaft und den Olympischen Spielen in Athen Marktführer. RTL war zwar in acht von zwölf Monaten Marktführer, belegte aber in der Gesamtrechnung nur den zweiten Platz, weil unter anderem die Sportsendungen über Formel 1 und Skispringen deutlich an Zugkraft verloren. Auch Günter Jauchs „Wer wird Millionär“ erwies sich nicht mehr als der Quotengarant früherer Jahre. Die Dritten Programme der ARD gewinnen bereits seit 1995 Jahr für Jahr Marktanteile hinzu und landeten mit 13,7 Prozent Marktanteil im zweiten Jahr hintereinander einen Platz vor dem ZDF (13,6 Prozent). Bei den kleineren Free-TV-Programmen konnten sich RTL 2 (4,9 Prozent) und Vox (3,7 Prozent) verbessern, während ProSieben (7,0 Prozent) und Kabel 1 (4,0 Prozent) Marktanteile verloren.
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Zuschauer-Marktanteile seit 1995
Die tägliche Sehdauer der Bundesbürger betrug im vergangenen Jahr nach GfK-Angaben durchschnittlich 210 Minuten und damit sieben Minuten mehr als 2003. Meistgesehenes Fernsehereignis im vergangenen Jahr war mit 24,74 Millionen Zuschauern das Endspiel der Fußball-Europameisterschaft (ZDF). Den höchsten Marktanteil erreichte mit 73,2 das EM-Spiel Lettland gegen Deutschland (ARD, 19,63 Millionen Zuschauer). Während die Fußball-Europameisterschaft ARD und ZDF die ersten sechs Plätze auf der Rangliste der meistgesehenen TV-Ereignisse sicherte, reichte es für die Eröffnungsfeier der Olympischen Spiele in Athen (ZDF) nur zu Rang 15. Die sieben „Wetten dass..?“-Sendungen des ZDF landeten 2003 alle unter den erfolgreichsten 25 Platzierungen. Mit der „Schuh des Manitu“ (Rang 22, 31,7 Prozent Marktanteil, 11,86 Mio. Zuschauer) schaffte ProSieben im vergangenen Jahr den größten Zuschauer-Erfolg der kommerziellen Programmanbieter. Die beste RTL-Platzierung war das Formel-1-Rennen in Bahrain (55 Marktanteil, 11,34 Mio. Zuschauer).
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Tagesschau bleibt Marktführer
Werden nicht nur die deutschen Zuschauer, sondern alle in Deutschland lebenden EU-Bürger berücksichtigt, kommt das Erste Programm mit 13,9 Prozent ebenfalls auf den ersten Platz, gefolgt von RTL (13,8 Prozent). Ein Drittel der Zeit, die von Zuschauern mit dem Ersten Programm verbracht wurden, entfallen nach ARD-Angaben auf Informationssendungen. Meistgesehene Nachrichtensendung blieb die Tagesschau mit durchschnittlich 9,73 Millionen Zuschauern (inkl. Dritte Programme, 3sat, Phoenix), gefolgt von heute (4,67 Mio. Zuschauer bei ZDF und 3sat) und RTL aktuell (3,71 Mio. Zuschauer). Bei den Dritten Programmen der ARD erzielte der MDR zum achten Mal in Folge die Spitzenposition mit 9,4 Prozent Marktanteil im eigenen Sendegebiet. Der WDR steigerte seinen Marktanteil in Nordrhein-Westfalen um 0,5 Punkte auf 7,3 Prozent.
Bei der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen lag RTL erneut ganz weit vorne, büßte mit 16,8 Prozent allerdings 1,4 Prozentpunkte ein. Auf den Plätzen 2 bis 5 der 14- bis 49-Jährigen legten ProSieben (12,1 Prozent), Sat.1 (11,6 Prozent) und die ARD (8,8 Prozent) jeweils 0,1 Prozentpunkt zu. Das ZDF (8,0 Prozent) und RTL 2 (7,5 Prozent) gewannen bei den jüngeren Zuschauern sogar jeweils 0,4 Prozentpunkte, Vox steigerte sich auf 5,5 Prozent Marktanteil und Kabel 1 auf 5,2 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe.
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ARD auch Teletext-Spitzenreiter
Der Teletext-Marktanteil der ARD ist im vergangenen Jahr zwar von 17,5 Prozent (2003) auf 16,2 Prozent gesunken, bedeutet aber immer noch die Spitzenposition bei der Nutzung der Textseiten, die über die Austastlücke des TV-Signals transportiert werden. In der für die Werbebranche wichtigen Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen liegt allerdings RTL Text mit 16,6 Prozent Marktanteil vorne, gefolgt von Sat.1 (14,2 Prozent) und der ARD (13,3 Prozent). Bei der Gesamtheit aller Zuschauer folgen hinter ARD und RTL auf den weiteren Plätzen die Dritten ARD-Programme (zusammen 12,8 Prozent Marktanteil), Sat.1 (12,5 Prozent), das ZDF (12,2 Prozent), n-tv (4,5 Prozent), RTL 2 (2,7 Prozent) und Vox (3,4 Prozent).
4 Artikel über Marktanteile 2003: RTL erneut Sieger bei TV-Marktanteilen