Gesellschafterwechsel bei TV NRW

WAZ-Gruppe und Rheinische Post sind ausgestiegen

 

 

Von Dr. Matthias Kurp, 20.06.2003

 

 

 

 

 

Zwei der drei großen Zeitungsgruppen in Nordrhein-Westfalen haben sich von ihren Beteiligungen am privatwirtschaftlichen TV-Regionalprogramm TV NRW getrennt. Sowohl die Essener WAZ-Gruppe als auch die Rheinisch-Bergische Druckerei- und Verlagsgesellschaft aus Düsseldorf (Rheinischen Post) verkauften jeweils ihren 30-Prozent-Anteil an die Kölner TV-Produktionsfirma APM.

Zusätzlich übernahm APM einen Anteil von 10 Prozent an TV NRW, der bislang treuhänderisch vom Düsseldorfer Rechtsanwalt Roger Schaack gehalten worden war. Über Verkaufspreise wurden keine Angaben gemacht. Der Kauf muss nun noch vom Bundeskartellamt und von der Düsseldorfer Landesanstalt für Medien geprüft werden. 30 Prozent der Gesellschafteranteile von TV NRW besitzt nach wie vor der Kölner Verlag DuMont Schauberg (Kölner Stadt-Anzeiger, Express).

 

Ü Zeitungsverlage glauben nicht mehr an Erfolg

 

Die WAZ-Gruppe teilte am 20. Juni mit, angesichts der aktuellen Lage auf dem deutschen Fernsehmarkt sähen die Verlage derzeit keine Entwicklungschancen für privatwirtschaftliche Regionalprogramme im Fernsehen. Beide Verlage mussten im vergangenen Jahr im Zeitungs-Stammgeschäft Einbußen hinnehmen, machten aber Gewinn. Für den Verlag DuMont Schauberg hingegen wurde etwa 30 Millionen Euro Verlust gemeldet. Dennoch mochte sich das Unternehmen (vorerst?) nicht vom defizitären TV-NRW-Programm trennen.

APM-Inhaber Georg von Auersperg scheint weiterhin an den Erfolg von TV NRW zu glauben und sucht nach weiteren Gesellschaftern, an die er Anteile abgeben möchte. APM produziert bereits seit dem Sendestart von TV NRW im November 2001 Nachrichtenbeiträge und Reportagen für TV NRW. Gemeinsam mit der Deutschen Fernsehnachrichten Agentur (DFA) lieferte das Kölner Unternehmen an TV NRW die kompletten Nachrichten zum Festpreis von jährlich etwa 3,5 Millionen Euro. Die DFA wiederum gehört zu 52 Prozent der Rheinisch-Bergischen Druckerei- und Verlagsgesellschaft.

 

Ü Vorerst keine Programmänderungen

 

Bis November 2002 gehörte APM noch zu 75 Prozent zu DuMont Schauberg und hielt für den Verlag auch den 30-Prozent-Anteil an TV NRW. Ende vergangenen Jahres aber trennte sich das Kölner Verlagshaus von den APM-Anteilen und hält inzwischen die TV-NRW-Beteiligung direkt. TV NRW wird mit der neuen Gesellschafterstruktur ein Unternehmen, dessen Gesellschafter ausschließlich aus Köln kommen, dessen Sitz allerdings in Dortmund ist. Seit Dezember 2002 strahlt das Programm werktäglich auch Kölner Lokalfensterprogramme aus.

Nach Angaben von TV-NRW-Chef Jörg Schütte wird sich am Programm seines Unternehmens zunächst nichts ändern. Der Geschäftsführer muss weiterhin mit einem Jahresetat von etwa 25 Millionen Euro und etwa zwanzig festen Stellen auskommen. Trotz der Empfangbarkeit für 4,2 Millionen Kabelhaushalte in Nordrhein-Westfalen macht TV NRW nach wie vor Verluste und musste Anfang des Jahres seine Werbepreise halbieren. Im Mai hatte Schütte erklärt, künftig noch stärker auf Eigenproduktionen, Dokumentationen und Reportagen zu setzen und in etwa einem Jahr ganz auf Serien oder Spielfilme zu verzichten.

 

Ü Siehe auch Artikel     1 Vorerst keine Lizenz für tv.nrw 1

                                  1 Neue Startversuche für TV NRW

                                  1 TV-Regionalprogramm TV NRW gestartet