Tagesschau bleibt Marktführer
Keine andere Nachrichtensendung wird häufiger
gesehen
Von Dr. Matthias Kurp, 05.06.2001
Die Deutschen
schauen wieder mehr TV-Nachrichten. Dabei gilt die Tagesschau der ARD beim
Publikum nach wie vor als die beste TV-Nachrichtensendung.
Die ARD hat es sich wieder einmal
schriftlich geben lassen: Ihr Nachrichten-Flaggschiff Tagesschau wird von 68
Prozent der „informationsinteressierten Deutschen“ für die beste News-Sendung
im Fernsehen gehalten. Das ist das Ergebnis einer im ARD-Auftrag erstellten
repräsentativen Umfrage des Münchener Instituts Infratest.
Die selbe Bestnote (Mehrfachnennungen möglich) vergaben von den 4000 Befragten
im vergangenen Winter für das ZDF-Pendant „heute“ nur 45 Prozent. Lediglich 23
Prozent der Informationsinteressierten sahen RTL („RTL Aktuell“) ganz oben auf der Qualitätsskala, bei SAT.1 („18:30“) waren es 10
Prozent und bei ProSieben nur
8 Prozent.
Täglich hat jeder Deutsche im vergangenen Jahr
durchschnittlich etwa 13 Minuten lang TV-Nachrichten geschaut, immerhin etwa
eine Minute länger als noch Mitte der 90er Jahre. Werden nur diejenigen
Zuschauer berücksichtigt, die auch tatsächlich Nachrichtensendungen einschalten,
beträgt der tägliche News-Konsum durchschnittlich 30 Minuten. 76 Prozent aller
TV-Nachrichtenminuten bei den Zuschauern entfielen im vergangenen Jahr auf
öffentlich-rechtliche Anbieter. Marktführer bleibt die „Tagesschau“ mit
durchschnittlich 9,32 Millionen Zuschauern täglich, gefolgt von „heute“ (4,86
Mio.).
Fast 90
Prozent aller Befragten bewerteten die „Tageschau“ bei der Umfrage im
vergangenen Winter als „gut“ oder „sehr gut“ („heute“: 86 Prozent, „RTL aktuell“:
73 Prozent). Selbst die Zuschauer mit „Neigung zu privaten Fernsehsendern“, so
meldete die ARD-Pressestelle stolz, fänden die Nachrichten des Ersten mehrheitlich am
besten (52 Prozent), ebenso wie die „unter 50-jährigen und zugleich politisch
gering Interessierten“ (59 Prozent). Sogar „fast jeder zweite Zuschauer im
Alter zwischen 14 und 29 Jahren hält die Nachrichten des Ersten für die besten“,
hieß es in einer Pressemitteilung der ARD. 91 Prozent der „Tagesschau“-Zuschauer,
so ergab die Infratest-Umfrage, fühlen sich umfassend über alle wichtigen
Ereignisse informiert, 85 Prozent meinen, dass die „Tagesschau“ die
Wirklichkeit zeigt, wie sie ist. Hingegen hat nur etwa jeder zweite Zuschauer
von „RTL aktuell“ den Eindruck, sich auf die Inhalte der Sendung verlassen zu
können. 86 Prozent aller Befragten gaben darüber hinaus an, die „Tagesschau“
habe die besten ReporterInnen und sei die Nachrichtensendung, auf die am
meisten Verlass sei.
Und noch etwas will Infratest im Auftrag der ARD
herausgefunden haben: Wer sich hauptsächlich bei der „Tagesschau“ informiert,
denkt weniger pessimistisch über die Politik. „Bei den Zuschauern der großen
privaten Nachrichtensendungen sind das Misstrauen in die Politik und das Gefühl
politischer Ohnmacht erheblich größer“, meldet die ARD. Generell scheinen
diejenigen, die sich bevorzugt bei „Tagesschau“ und „heute“ informieren,
politisch interessierter, verstehen mehr von der Politik und haben ein etwas
größeres Vertrauen in die politischen Institutionen der Bundesrepublik als
diejenigen, die sich bevorzugt bei RTL und SAT.1 informieren.
Eine Studie zum Thema wurde
in der Zeitschrift Media Perspektiven veröffentlicht.